Datenschutzerklärung Schützenverein Brandau e.V. 1.
Zur Erfüllung der Zwecke und Aufgaben des Vereins werden unter
Beachtung der Datenschutzgrundverordnung und dem
Bundesdatenschutzgesetz personenbezogene Daten über persönliche und
sachliche Verhältnisse der Mitglieder im Verein gespeichert,
übermittelt und verändert. Mit
dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein seinen Namen, seine
Adresse, die sonstigen Kontaktdaten (soweit vorhanden: Telefon,
Telefax, E-Mail), sein Geburtsdatum und -ort, seine Bankverbindung,
weitere Mitgliedschaften im Hessischen Schützenverband (soweit
vorhanden) und evtl. Waffenbesitzkarten auf. Diese Informationen werden
in dem vereinseigenen EDV-System gespeichert. Jedem Vereinsmitglied
wird dabei eine Mitgliedsnummer zugeordnet. Die personenbezogenen Daten
werden durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor
der Kenntnisnahme Dritter geschützt. 2. Jeder Betroffene hat das Recht auf - das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO, 3. Den Organen des Vereine und allen Mitarbeitern des Vereins oder sonst für den Verein Tätigen ist es untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu anderen als den zur jeweiligen Aufgabenerfüllung gehörenden Zwecken zu verarbeiten, bekannt zu geben, Dritten zugänglich zu machen oder sonst zu nutzen. Diese Pflicht besteht auch über das Ausscheiden der oben genannten Personen aus dem Verein hinaus. 4. Als Mitglied
des Landessportbundes Hessen und des Hessischen Schützenverbandes sowie
des Deutschen Schützenbundes ist der Verein verpflichtet, seine
Mitglieder an den Verband zu melden. Übermittelt werden dabei
Vorname, Name, Geburtsdatum, Anschrift und soweit vorhanden Telefon und
E-Mail-Adresse. 5.
Im Zusammenhang mit seinem Sportbetrieb sowie sonstigen satzungsgemäßen
Veranstaltungen veröffentlicht der Verein personenbezogene Daten,
Texte, Fotos und Filme seiner Mitglieder auf seiner Homepage und
übermittelt diese Daten zur Veröffentlichung an Print- und Telemedien.
Dies betrifft insbesondere Start- und Teilnehmerlisten,
Mannschaftsaufstellungen, Ergebnisse und erfolgreiche Sportler,
Wahlergebnisse sowie bei sportlichen oder sonstigen Veranstaltungen
anwesende Vorstandsmitglieder oder sonstige Funktionäre. Die
Veröffentlichung / Übermittlung von Daten beschränkt sich hierbei,
neben Fotos und Filmen, auf Namen, Vereinszugehörigkeit, Funktion im
Verein und - soweit aus sportlichen Gründen (z.B. Einteilung in
Wettkampfklassen) erforderlich - Alter oder Geburtsjahrgang. 6. Ein Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand der Veröffentlichung von Einzelfotos
seiner Person widersprechen. Ab Zugang des Widerspruchs unterbleibt die
Veröffentlichung / Übermittlung und der Verein entfernt vorhandene
Fotos von seiner Homepage. 7. Auf seiner Homepage berichtet der Verein auch über Ehrungen und sportliche Erfolge seiner Mitglieder. Hierbei werden Fotos und personenbezogene Mitgliederdaten veröffentlicht. Berichte über Ehrungen nebst Fotos darf der Verein - unter Meldung von Name, Funktion im Verein, Vereinszugehörigkeit und deren Dauer - auch an andere Print- und Telemedien sowie elektronische Medien übermitteln. Im Hinblick auf diese Veröffentlichungen kann das betroffene Mitglied jederzeit gegenüber dem Vorstand schriftlich allgemein oder für einzelne Ereignisse widersprechen. Der Verein entfernt dann die Daten und Einzelfotos des widersprechenden Mitglieds von seiner Homepage und verzichtet auf künftige Veröffentlichungen / Übermittlungen. 8. Beim Austritt werden die personenbezogenen Daten des Mitglieds aus dem vereinseigenen EDV-System gelöscht. Für die Vereinschronik dürfen Informationen noch gespeichert bleiben. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß den steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt.
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